"Es ist nicht zu wenig Zeit die wir haben, es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen"
(Lucius A. Seneca)
"Es sind nicht zu wenig Ressourcen die wir haben, es sind zu viele Ressourcen die wir nicht nutzen"
Interim Management wird auch als Management auf Zeit bezeichnet. bernhardt - consulting bietet flexibel und rasch Support und branchenspezifisches Know how an.
Aufgrund langjähriger Praxis, sowie Geschäftsführungserfahrung in den Fachgebieten Einzel- und Großhandel, Lebensmittelbranche und im Verpackungsbereich, werden daher folgende Kerngebiete fokussiert:
Diese Bereiche werden hochprofessionell von bernhardt - consulting betreut. Sie als Unternehmen können sich ganz auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren und wir bringen unser Know How und Fach- beziehungsweise Branchenerfahrung in Ihre Organisation.
So wird aus Ihren fixen Personalkosten ein leistungsbezogener Aufwand.
Interims- Vertriebsleitung
Lebensmittelproduktion und Vertrieb
Vertriebskennzahlen stagnieren seit geraumer Zeit, wenig Organisation im Vertrieb durch eingelebte Struktur und permanenten, personellen Wechsel,
Kommunikation zwischen Produktion - Marketing - Vertrieb funktioniert spärlich bis gar nicht. Es ist geplant aufgrund der angespannten finanziellen Situation die Vertriebsstruktur drastisch zu reduzieren. Dadurch sind insgesamt Arbeitsplätze auch in anderen Bereichen gefährdet
Vertriebsstruktur sofort ändern, Schwachstellen aufzeigen und beseitigen, task force für die Kommunikation zwischen Unternehmensinternen Bereichen einführen, neue Vertriebskanäle lukrieren und bereits verlorene, jedoch gewinnbringende Vertriebskanäle reanimieren
2 Stufen Strategie - durch agile Vertriebstätigkeit kurzfristig die Liquidität sichern und mittelfristig Ergebnisorientierte Verkaufszahlen gewinnen
ca. 120 Tage
Sicherung von Arbeitsplätzen
Sofortige Änderung der Vertriebsstruktur
Deutlich gestiegene Wirtschaftlichkeit des Unternehmens
Zeitgewinn bei Suche nach Ersatz in leitender Vertriebsposition bzw. alternative Vertriebs Trainingsbegleitung während der Interims Management Zeit
Motivationssteigerung der Mitarbeiter im Unternehmen durch bessere Kommunikation und dadurch höhere Leistungsbereitschaft
Interims- Geschäftsleitung
Werkzeughandel mit eigener Service- und Reparaturabteilung für diverse Maschinen im DYS Bereich
Internationaler Konzern, am Standort Österreich sind insgesamt 28 Mitarbeiter und ein Geschäftsführer, dieser fällt überraschend für die Dauer von 3 - 5 Monaten aus, keine Möglichkeit der raschen, internen Nachbesetzung
Sofortige Übernahme der laufenden Agenden des Geschäftsführers, durch permanente, internationale Kommunikation mit GF Kollegen anderer Länder wird der Geschäftsfluss nahtlos weitergeführt
für die Dauer der Vakanz
keine personellen Engpässe, Unternehmen läuft normal weiter, Mitarbeiter erbringen ihre gewohnte Performance und können sich auf ihre Kernaufgabe konzentrieren, keine Kunden- und Umsatzverluste
Projekt Vertriebsaufbau / ambitionierter Feldvertriebsversuch
Produzierendes Unternehmen in der Kunststoffbranche
Internationaler Konzern, mehrere europäische Standorte mit unterschiedlich großen Mitarbeiterstand, mit dem Standort Österreich wird geplant, erster Vertriebsversuch vor einiger Zeit wegen Erfolglosigkeit gescheitert
Sofortige Aufnahme des Vertriebsaufbaues, ständige und genaue Dokumentation der Marktanalysen und Wettbewerbssituation
ca. 3 - 6 Monate
keine finanzieller Mehraufwand durch Gehaltsausgaben oder sonstigen Aufwand
kein Dienstnehmer Vertragsauflösungsprozedere durch fixen und zeitlich begrenzten Beratervertrag