Outsourcing
"Wer auf verlässliche Partner zurückgreifen kann - also Aufgaben auch outsourcen kann - kommt in Stoßzeiten nicht so schnell ins Schleudern"
Hintergründe
Outsourcing gilt als wichtiger Aspekt im Zusammenhang mit strategischen Fähigkeiten und Überlegungen, die sich aus dem Konzept der Wertkette ergeben.
Outsourcing Strategien werden dann ergriffen, wenn gewisse Dienstleistungen oder Produkte aufgrund Kosten- oder auch Qualitätsargumente fremdvergeben werden.
Die Liste der Beispiele reicht von einzelnen Bereichen wie die der IT- Verantwortung und Lohnverrechnung bis hin zu komplette Unternehmensabteilungen wie Lager bzw. Logistik.
Auch Kleinbereiche wie Postversand oder auch die Mitarbeiterrekrutierung können erfolgreich outgesourced werden.
Zwei wichtige Aspekte sollten jedoch dabei beachtet werden:
- Der externe Lieferant sollte eine größere Wertsteigerung erreichen können, als die interne Bereitstellung des Produktes oder der Dienstleistung
- Die eigene Kernkompetenz sollte im Unternehmen bleiben und nicht nach außen verlagert werden um den Wettbewerbsvorteil beizubehalten.
Weshalb Outsourcen?
- Um sich auf die eigenen Kernkompetenzen voll und ganz konzentrieren zu können.
- Um Zeit und dadurch Kosten zu senken.
- Um strategische Allianzen bis hin zu Joint Ventures zu bilden.
- Um das eigene Leistungsniveau zu erhöhen.
- Um blockierte Ressourcen frei zu machen und Entwicklung voranzutreiben.
Vorgehen und alternatives Leistungsangebot
- Beratungsgespräch und Definition der Outsourcing Überlegungen
- Markt- und Kostenanalyse der betreffenden Bereiche
- Gegenüberstellung intern und extern
- Präsentation
- professionelle Begleitung und Projektmanagement im Outsourcingprozess
Gerne beraten wir sie zu diesem Thema und bieten auch eine erfolgsabhängige und dadurch risikolose Analyse an.
Diskretion und Verschwiegenheit
Ein zentrales Anliegen stellt die Kundennähe dar, da Vertraulichkeit ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Beratung ist.
Verschwiegenheit und Diskretion ist für uns eine Selbstverständlichkeit in der täglichen Arbeit, auf welche unsere Kunden vertrauen können.
Ziel
Als Ziel gilt hier ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen um dadurch ihr Unternehmen für die Zukunft zu stärken.